• Geschäftsführung Achim Schmitt

    Über uns

    Inhabergeführt seit 1969


     

  • Mitarbeiter mit Leidenschaft und Kompetenz

    Über uns

    Mit Leidenschaft und Kompetenz


     

  • Qualitäts- und Umweltmanagement-System Maschinen

    Über uns

    Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001


     

Mit Leidenschaft und Kompetenz

Als inhabergeführter Mittelständler sind wir seit über 50 Jahren verlässlicher Verpackungs-Partner für unsere Kunden aus Industrie, Dienstleistung und Handel. Deshalb zählen zu unseren langjährigen Stammkunden auch viele namhafte mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne aus unterschiedlichen Branchen wie u. a. der Lebensmittel-, Chemie-/Pharma-, Maschinenbau-, Elektro- und Automobilindustrie.

Auch Energiekonzerne, führende Verpackungshändler sowie Behörden, Stadtverwaltungen, Krankenhäuser und diverse Fachbereiche von Universitäten und technischen Hochschulen beziehen regelmäßig unsere Produkte. Wir beraten Sie gerne, um auch Ihnen für Ihre individuellen Anforderungen exakte Verpackungslösungen zu bieten. Dafür setzen sich unsere Mitarbeiter leidenschaftlich und kompetent ein.

Umweltgerechte Verpackungen

„Da uns Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, sind wir ein klimaneutrales Unternehmen geworden, und können Ihnen alle Produkte gegen einen geringen Aufpreis klimaneutral anbieten - mit Zertifikat eines Klimaschutzprojektes, das Sie sich aussuchen können. Wir setzen überdies schon für viele Kunden qualitativ sehr gute, recycelte Premium-Recompound-Folie ein, die eine sehr gute Umweltbilanz aufweist."

Klimaneutrale Verpackung?

Anders als der Wortlaut zunächst vermuten lässt, ist eine klimaneutrale Verpackung kein Produkt, bei dessen Herstellung keinerlei Treibhausgase wie Kohlenstoffdioxid (CO2) entstehen. Denn der Herstellungsprozess von Verpackungen verursacht, wie praktisch alle industriellen Produktionsprozesse, direkt oder indirekt bestimmte Mengen Kohlenstoffdioxid (CO2) oder andere Emissionen. Das wird schon dann nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass jede industrielle Produktion mit Transporten durch Fahrzeuge sowie einem gewissen Energie- und Rohstoffverbrauch verbunden ist.


Im Rahmen der allgemeinen internationalen Bestrebungen, den weltweiten CO2-Gehalt in der Atmosphäre zu reduzieren, werden unterschiedliche Strategien verfolgt. Die größtmögliche Reduzierung von Emissionen bei der Produktion und dem Transport sowie der bewusste Umgang mit Ressourcen und ein aktives Recycling sind gängige Maßnahmen, die CO2-Belastung zu drosseln. Für industrielle Produktionsprozesse – bei denen sich der Ausstoß von CO2 gegenwärtig nicht gänzlich vermeiden lässt – wurde zudem ein Konzept zum aktiven Ausgleich der entstehenden Emissionen entwickelt. So wurden Klimaschutzprojekte geschaffen, die es den Erzeugern von CO2 ermöglichen, ihre Emissionen durch die Unterstützung CO2-reduzierender Maßnahmen zu kompensieren.


Klimaneutrale Verpackung bedeutet in diesem Sinne, dass ein Unternehmen zunächst seinen eigenen Ausstoß von Kohlendioxid durch Produktion, Energieverbrauch, Transport und den Verbrauch anderer Ressourcen bestimmt. Dieser wird mit Kosten bewertet. Nachdem der jährliche Ausstoß bestimmt worden ist, hat das Unternehmen nun die Aufgabe, durch die Unterstützung eines Klimaschutz-Projektes in gleicher Höhe dazu beizutragen, dass der Ausstoß ausgeglichen wird. Das kann beispielsweise durch Aufforstungsprojekte oder andere Maßnahmen geschehen.

Klimaneutrales Unternehmen?

Am Beispiel des Unternehmens Poly-Pack kann exemplarisch der Weg zur klimaneutralen Verpackung demonstriert werden. Als erster Schritt wurde im Jahr 2019 der jährliche Ausstoß von CO2 ermittelt. dazu wurde vom Poly-Pack Partner natureOfiice eine CO2-Bilanz erstellt. Der CO2.Ausstoß betrug 22,79 Tonnen und bewegte sich damit bereits im unteren Bereich im Vergleich zu den üblichen Branchenwerten.

Hier hatten sich bereits betriebsinterne Maßnahmen zur Energieeinsparung wie die Nutzung von Photovoltaik, effektive Dämmung und moderne Heizungssysteme positiv bemerkbar gemacht. Die Emissionsmenge wurde mit Kosten bewertet. Für die Emissionen von 22,79 Tonnen CO2 bestand nun für Poly-Pack die Aufgabe darin, ein Klimaschutzprojekt zu unterstützen, das eine Kompensation in der Höhe des von ihm ausgestoßenen CO2 bewirkt. Hier wurde das Projekt Togo in Westafrika ausgewählt, das sich für die Aufforstung des Naturwaldes, der zum Abbau von CO2 beiträgt, einsetzt.

Ich arbeite gerne bei
Poly-Pack ...

Schichtleiter Produktion   Konstantionos Kaliantzis

Konstantionos Kaliantzis
Schichtleiter Produktion

Warum ich gerne bei Poly-Pack arbeite...

  • weil Poly-Pack ein Familienbetrieb ist
  • weil es eine saubere, gute Arbeit ist
  • weil anerkannt wird, was man leistet
Torsten Mann Schichtleiter Produktion

Torsten Mann
Schichtleiter Produktion

Warum ich gerne bei Poly-Pack arbeite...

  •  weil das Arbeitsklima familiär ist
  •  weil die Arbeitsbedingungen sehr gut sind
  •  weil es mit den Kollegen bis in die Chefetage hinein gut passt

Jana Schmitt
Assistentin der Geschäftsleitung, Prokuristin

Warum ich gerne bei Poly-Pack arbeite...

  • weil das Arbeitsklima so familiär ist
  • weil jeder Mitarbeiter wertgeschätzt wird
  • weil jeder als wichtig angesehen wird und nicht nur einer von vielen ist
Markus Lennhoff Prokurist

Markus Lennhoff
Prokurist

  • weil ich mich 100-prozentig mit dem Unternehmen und seinem Leitbild identifizieren kann
  • weil ich hier meine Ideen und Kompetenzen voll einbringen kann
  • weil ich meine Kollegen und Kolleginnen wirklich mag

Nicole Schiedewitz
Verkauf

  • weil ich hier als Mensch gesehen werde und nicht nur als Nummer
  • weil ich hier selbstständig in einem super Team arbeiten kann
  • weil ich hier meine Fähigkeiten einbringen kann und mit vielen unterschiedlichen Charakteren im Kundenbereich in Kontakt komme.
Tanja Gutsche Buchhaltung / Einkauf

Tanja Gutsche
Buchhaltung / Einkauf

Warum ich gerne bei Poly-Pack arbeite...

  • weil mir hier das Vertrauen entgegen gebracht wird, eigenverantwortlich zu arbeiten
  • weil ich nicht nur in meinem erlernten Beruf (Lohn- und Finanzbuchhaltung) arbeite, sondern auch in anderen Bereichen (wie Einkauf)
  • weil hier ein freundschaftlich-familiäres Betriebsklima herrscht
Schichtleiter Produktion   Konstantionos Kaliantzis Torsten Mann Schichtleiter ProduktionMarkus Lennhoff Prokurist Tanja Gutsche Buchhaltung / Einkauf

Können wir behilflich sein?

Persönlich erreichen Sie uns montags bis donnerstags zwischen 07:30 und 16:00 Uhr und freitags von 7:30 bis 14:00 Uhr.

Poly-Pack Verpackungs-GmbH & Co. KG
Zollhausstraße 7
D - 58640 Iserlohn