Wir haben es nun nach einem Jahr am neuen Standort endlich geschafft, Bilder in den Büros und Fluren aufzuhängen. Die 12 Werke der bekannten Künstlerin Renate Menneke sehen nicht nur schön aus und verbreiten Atmosphäre, sondern bewirken auch viel Gutes.
Denn dahinter verbirgt sich eine interessante Geschichte. Unser Inhaber Achim Schmitt lernte die Künstlerin kürzlich kennen. Sie erzählte ihm, dass sie vor einigen Jahren in Mumbai gewesen sei und Kinderschreie im Hotel gehört habe. Als sie nachforschte, stellte sich heraus, dass hier Kinder, sogarschon Säuglinge, als Sex-Sklaven reicher Freier gehalten wurden. Renate Menneke versprach damals, obwohl sie von den Zuhältern bedroht wurde: „Wenn ich Geld habe, kaufe ich euch alle“. Einige Jahre später kommt Menneke zum christlichen Glauben und wird vor 15 Jahren von Gott an ihr Versprechen erinnert. Seitdem steckt sie fast ihren ganzen Gewinn in ihre Arbeit, um solche Kinder aus den Fängen ihrer Peiniger zu retten und ihnen eine Perspektive zu ermöglichen.
Renate Menneke besuchte uns Ende März und brachte viele ihrer Werke mit. Achim und Sabine Schmitt wählten 12 Bilder aus und suchten mit der Künstlerin einen passenden Platz für jedes einzelne. Hinterher waren alle tief berührt und Menneke freute sich über die Hilfe für „Ihre“ Kinder in Mumbai.