Poly-Pack: Weitere Investition in eine Seitennaht-Maschine der neuesten Generation

[Translate to English:] neue Seitennaht-Maschine

[Translate to English:] Die neue Seitennaht-Maschine ist seit einem Monat im Einsatz.

[Translate to English:] die Poly-Pack-Produktion

[Translate to English:] Damit wird die Poly-Pack-Produktion noch flexibler.

[Translate to English:] Seitennaht-Maschine

[Translate to English:] Seitennaht-Maschine der neuesten Generation

[Translate to English:] Poly-Pack-Maschinen-Park

[Translate to English:] Eine weitere neue Maschine im Poly-Pack-Maschinen-Park

Poly-Pack Pressemitteilung

Der Hersteller von Folienverpackungen Poly-Pack investierte am Standort Iserlohn in eine weitere neue Maschine. Dadurch können schmale Beutel noch effizienter gefertigt werden. Im Seitennaht-Verfahren produzieren die Poly-Pack-Mitarbeiter auf dieser neuen Anlage seit einem Monat Verpackungsbeutel für Kunden aus unterschiedlichen Sparten, wie u.a. der Lebensmittel-, Kunststoff-, Automotive- und Werkzeugbranche. Die Fertigung wird mit diesem Aggregat der neuesten Generation noch flexibler, was nun auch bei Schmalbeuteln zu kurzen Lieferzeiten für die Kunden führen wird.

Die mit einer Arbeitsbreite von 1,10 m zweitschmalste Anlage im Maschinenpark von Poly-Pack war dennoch die zweitteuerste Maschinen-Investition der 50-jährigen Unternehmensgeschichte. Poly-Pack weitet damit nochmals die Produkt-Palette aus, die selbst gefertigt werden kann. Denn bisher verfügte man ausschließlich über Bodennaht-Maschinen. Im Schmalbeutel-Bereich können Seiten-naht-Maschinen jedoch bei größeren Produktionsmengen effizienter produzieren, denn durch die andere Technik werden viel höhere Taktzahlen erreicht.

Inhaber Achim Schmitt war bei der Investition wichtig, dass die umweltorientierte Ausrichtung des Unternehmens gewahrt bleibt. Während andere Hersteller nur Neuware auf ihren Seitennaht-Aggregaten verarbeiten können, setzt Poly-Pack auch hochwertige Recompound-Folien ein. So laufen das von Poly-Pack eingesetzte Premium-Recompound-Material sowie biologisch abbaubare Folien ohne Probleme auf der neuen Maschine. Dies ist – gerade in der aktuellen Diskussion um die hohe Bedeutung des Recyclings zur Ressourcen-Schonung – ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, den auch die Poly-Pack-Kunden ihren eigenen Kunden dokumentieren können.